Tromso – Bleik

226 km (262 km inkl Fähre)

Für die Route in Richtung der Lofoten, haben wir (ich) uns spontan entschieden, über die Insel Senja zu fahren und in Gryllefjord die Fähre nach Andenes zu nehmen, welches auf der Insel Andoya liegt. Die Natur, welche wir durchquerten, war einmal mehr traumhaft. Man kann sich gar nicht sattsehen vor lauter Wasserfälle, Seen, Fjorde, Wälder und endlosen Wiesen. Die Strasse nach Gryllefjord wurde je länger je abenteuerlicher, so dass uns (Sylvie) langsam Zweifel kamen, dass die Fähre möglicherweise keine so grossen Fahrzeuge aufnehmen könnte. Zum Glück passte unser Camper in den Bauch dieser Fähre, ansonsten hätte ich während der zwar schönen Rückfahrt, wohl eine eher stille und «mudrige» Beifahrerin gehabt. Aber alles war gut. Jedenfalls zu diesem Zeitpunkt. Die Fähre verlässt rasch den Fjord und gelangt ins offene Meer, welches «es bitzeli» unruhig war. Sylvie und ich überstanden die Überfahrt relativ gut. Luna, welche wir im Camper zurücklassen mussten, leider weniger gut. Die Ärmste verteilte ihren Mageninhalt auf der Bodenmatte. Nach einem ausgiebigen Spaziergang war aber die Welt wieder heile.