Andalsnes – Vagomo

224 km

Highlight, über Highlight, über Highlight. So könnte man den heutigen Tag beschreiben. Wir starteten früh in den Tag, so dass wir noch etwas freie Strassen geniessen konnten und nicht alle Parkplätze bereits restlos überfüllt waren. Zum Starten bezwangen wir die Bergstrasse Trollstigen, welche sich mit 11 Haarnadelkurven auf die Passhöhe windet. Dort wurden wir mit einer fantastischen Aussicht belohnt. Dann fuhren wir weiter zum berühmten Geiranger-Fjord, welcher zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört. Am Ende des Fjordes liegt die Ortschaft Geiranger welche rund 100 km von der Küstenlinie entfernt ist. Dort konnten wir leider keinen Halt einlegen, da wir keinen Parkplatz für unseren Camper finden konnten, respektive diese von Autos belegt waren. Tja, auf die noch freien Parkplätze für Autos passt halt unser Mobil nicht drauf. So fuhren wir weiter in Richtung «Djupvass» einer weiteren Passstrasse. Oben angekommen entschieden wir uns, trotz der zusätzlichen Maut, zum Aussichtspunkt «Dalsnibba» zu fahren. So waren wir von ca. 5 auf 1500 Meter über dem Meeresspiegel geklettert. Ach ja, nur so nebenbei: die Aussicht ist der absolute Wahnsinn. Danach fuhren wir weiter in Richtung Lillehammer und fanden unterwegs einen idyllischen Campingplatz.