John O’Groats – Broch of Gurness

111 km

Nachdem uns der Leuchtturm die ganze Nacht in Schlafzimmer geleuchtet hat, verliessen wir John O’Groats bei strömendem Regen in Richtung Gills Bay, wo wir die Fähre nach Orkney nahmen. Die Überfahrt dauerte ca. 1 Stunde und verlief problemlos. Es nieselte nur noch leicht, und so konnten wir die Fahrt vorbei an den verschiedenen Inseln geniessen. Ein gedrängtes Programm hatten wir uns für diesen Tag vorgenommen. Besichtigung «Ring of Brodgar» ein Kreis aus Steinen, ähnlich wie Stonehenge nur viel älter. Weiter nach «Skara Brae» eine jungsteinzeitliche Siedlung, ca. 3500 v. Chr. Diese wurde erst im Jahre 1850, nach einem schweren Sturm in den Sanddünen entdeckt. Und weil wir noch nicht genug hatten, fuhren wir direkt noch weiter zu einer Siedlung aus der Zeit ca. 150 Jahre v. Chr. Weil es uns hier so gut gefiel, blieben wir gleich für die Nacht. Während dem Nachtessen konnten wir noch ein Rudel Seehunde beobachten, welche sich unweit unseres Campers im Meer tummelten.