Lomakylä (FIN) – Karasjok (NOR)

211 km

Heute ist der Tag der Wahrheit. Waren unsere (Sylvie’s) Bemühungen ausreichend, damit Luna nach Norwegen reisen darf. Vor, und am Zoll war die Anspannung gross, waren die Vorgaben vom Norwegischen Zoll doch enorm (kompliziert). Der Zoll meinte, alles sei OK und wir können durchfahren. 300 Meter weiter, wurde dann noch das COVID-Zertifikat verlangt. Auch hier funktionierte das COVID-App problemlos. So reisen wir nun gemütlich durch Norwegen. In Karasjok machten wir Halt, um zu tanken und etwas zu essen. Bei der Anfahrt haben wir aber schon die Beschilderung für ein «Sami Museum» gesehen. Da mussten wir hin. Das Wetter ist sehr sonnig und für diese Region ausserordentlich warm. An der Sonne war es kaum auszuhalten. Tja, in Anbetracht des Schmuddelwetter in der Heimat nehmen wir das gerne.